Roco-NSB Autotransportwagen, von NMJ verschmutzt. Einmal proTag verkehrt hier ein OBAS-Autozug, heute allerdings hat er kaum etwas geladen, vielleicht morgen mehr ?


 

Erzzug nach Narvik kurz vor der Abfahrt. Die Doppeltraktion mit Lokomotiven der Reihe D hat ein langes Vorspiel. Beide Maschinen mit den Nummern 101 und 109 stammen von Märklin, sind inzwischen innen komplett umgerüstet mit einem neuen nicht verharzenden Getriebe und Motoren von Faulhaber. Die 109 hat jetzt die Original-Panto-graphen von Entec bekommen, die 101 muss noch etwas bis zur nächsten Revision warten


 

Nach dem kurzen Gespräch mit dem Lokführer wird der schwedische Kollege bald in die Unterkunft gehen. Lange Jahre fand in Vassijaure der Personalwechsel zwischen dem schwedischen und norwegischen Zugpersonal statt.


 

Die dreiachsigen Erzwagen ( Firma UGJ ) waren bis 1985 auf der Malmbanan im Einsatz, heute findet man sie nur noch als aufgestellte Denkmäler.


 

In Vassijaure müssen die Reisenden etwas beweglich sein, um in die Wagen einsteigen zu können, der Bahnsteig ist nur sehr kurz. Die Wagen sind von NMJ.


 

Der Sonderzug der norwegischen Eisenbahnfreunde erreicht Vassijaure für einen kurzen Fotostopp.

Zugmaschine ist der "Gammeltysker", ein Relikt aus der deutschen Besatzungszeit.